1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Architektur » Verwaltung | Büro »

Bürohochhaus

Frankfurt am Main
Bürohochhaus

Das »Main Forum« am Flussufer nahe zum Hauptbahnhofs gelegen, ist das Ergebnis eines Wettbewerbs, den die Architekten 1996 gewannen. Bauherr ist die IG Metall, die ihr neues Hauptquartier nicht ganz ohne Grund unmittelbar neben Max Tauts berühmtem Gewerkschaftshaus errichtete. Steinern und in den Kontext des gründerzeitlichen Quartiers eingebunden präsentiert sich die 22-geschossige Hochhausscheibe, die im Osten mit dem viermal um die Ecke geführten Sockelbau ein glasüberdachtes Atrium bildet. Zur Innenstadt als gerasterte Stahl-Glas-Konstruktion sichtbar, zeigt sich das Ensemble ansonsten komplett mit rotem Mainsandstein verkleidet. Während das Hochhaus ein reiner Bürobau ist, beherbergt die Basis auch Wohnungen und Läden.

Zwischenzeitliche Querelen, ob die gebeutelte IG Metall überhaupt dort einzieht, (für das sie unter Androhung des Weggangs aus Frankfurt die Genehmigung erhielt, höher zu bauen als es der Bebauungsplan erlaubte!), sind inzwischen beseitigt. Der auch in der Mainmetropole angespannte Immobilienmarkt überzeugte die Gewerkschafter, schließlich doch. Der Bau, mit seiner an die italienischen Rationalisten erinnernden Fassade liefert einen selbstbewussten Beitrag zum aktuellen Frankfurter Baugeschehen. Christof Bodenbach


  • Standort: Wilhelm-Leuschner-Straße, FFM

    Architekten: Gruber + Kleine-Kraneburg, Frankfurt
    Fertigstellung: 2004
Tags
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de