1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Architektur » Kultur | Sakral »

Musikclub Effenaar

Eindhoven (NL)
Musikclub Effenaar

Der alte Musikclub »Effenaar«, der sich in einer ehemaligen Leinenfabrik befand, prägte mit Rock- und Popkonzerten ganze Generationen von Jugendlichen in Eindhoven. Da die Räumlichkeiten aufgrund veränderter Konzertbedingungen nicht mehr ausreichten, ließ die Stadt ein neues Gebäude erstellen. Bedingung war, dass die Fabrik während der Bauzeit weiter bespielt werden konnte. Daher entschlossen sich die Architekten, die begrenzte Fläche des Nachbargrundstücks optimal auszunutzen und das neue Gebäude in die Höhe zu bauen. Entstanden ist ein kompaktes Volumen in der Tradition von »Superdutch« – die einzelnen Funktionen wurden in Kuben unterschiedlicher Größe, Form und Atmosphäre aufgeteilt. Da viele Funktionen einen Zugang im Erdgeschoss benötigen, wurde der Konzertsaal angehoben und ins Zentrum des Gebäudes gerückt. Die um ihn herum aufeinander gestapelten, verglasten Kuben setzen sich deutlich von der verputzten Fassade ab und sind durch außen liegende Treppen miteinander verbunden.

Von der alten Leinenfabrik blieb nur die denkmalgeschützte Fassade erhalten. Einige Räume wurden individuell von einem jeweils anderen lokalen Künstler gestaltet. Nicht zuletzt deshalb und trotz der höheren Professionalität ist der provisorische Charakter des alten Clubs auch im Neubau spürbar. Katja Hasche


  • Standort: Dommelstraat 2, Eindhoven

    Architekten: MVRDV, Rotterdam (NL)
    Fertigstellung: Oktober 2005
Tags
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de