1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Architektur » Industrie | Gewerbe »

Einkaufszentrum »Boulevard Berlin«

Berlin-Steglitz
Einkaufszentrum »Boulevard Berlin«

Einkaufszentrum »Boulevard Berlin«
~Jürgen Tietz

Großflächige Einkaufszentren und qualitätvolle Architektur pflegen ein eher angespanntes Verhältnis. Das lässt sich auch auf der Schlossstraße in Berlin-Steglitz erleben, an deren beiden Enden in den letzten Jahren jeweils eine solche baukulturelle Metastase entstanden ist. Nun hat der niederländische Mall-Entwickler Multi Development in der Mitte der zweitwichtigsten Berliner Einkaufsmeile ein weiteres Center verwirklicht. Seine 78 000 m² Verkaufsfläche treten an die Stelle zweier älterer Warenhäuser: einem Wertheim-Bau aus den 50er und einer Karstadtfiliale aus den 60er Jahren. In einem ersten Bauabschnitt haben Ortner & Ortner (Projektarchitekt Roland Duda) die ursprünglich mit Waschbeton bekleidete Karstadtfiliale umgebaut und sie durch eine überzeugende neue Fassade aufgewertet, an der helle Natursteinrahmen die großen Glasflächen gliedern. Jetzt wurde auch das angrenzende neue Einkaufszentrum eröffnet: eine glasgedeckte Halle, die an die Stelle der einst öffentlichen Treitschke-Straße trat, bindet Karstadt an das ehemalige Wertheimgebäude an. Diskussionswürdig ist allerdings der Umgang mit dem denkmalgeschützten 50er-Jahre-Bau, von dem nur die aufwendig sanierte und teilweise wiederaufgebaute vorderste Fassadenschicht samt einem Treppenhausturm erhalten blieb. Dahinter überrascht die neue Mall durch einen Wechsel von hellen und dunkeln, engeren und weiteren Raumkompartimenten. Auf eine strenge Axialität wird verzichtet, was den Besuchern unterschiedliche Raumentdeckungen ermöglicht. Ihren Schlusspunkt findet diese abwechslungsreiche Gestaltung in der rückwärtigen Fassade zum angrenzenden Harry-Bresslau-Park. Dort haben die Architekten die Fassade in vor- und zurückschwingende Rundungen aufgelöst, die entfernt an die Architektur der 50er Jahre erinnern. Die zwar gegliederte aber dennoch abweisend wirkende geschlossene Seitenansicht der neuen Mall zum angrenzenden Bierpinsel verdeutlich — trotz allen Gestaltungsbemühens im Innern — einmal mehr das Grundproblem der stadtraumverschlingenden Einkaufszentren, die stets auf sich selbst, aber nur begrenzt auf die Stadt bezogen sind.


  • Standort: Schlossstraße 8,12163 Berlin

    Architekten: Ortner & Ortner, Wien/Berlin
    Eröffnung: April 2012
Tags
Aktuelles Heft
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de