1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Diskurs »

Trends in der Energieberatung

Diskurs
Trends in der Energieberatung

494 Energieberater haben an der Sommerumfrage der Zeitschrift Gebäude-Energieberater teilgenommen. Themen waren u. a. Entwicklungen während der vergangenen und kommenden fünf Jahre, Tätigkeitsschwerpunkte, Umsatz und Netzwerke.

Die meisten Teilnehmer sind mit ihrer Situation zufrieden. Durch die gute Baukonjunktur haben 54 % mehr Umsatz, 15 % können nicht einmal alle Aufträge von Stammkunden wie Architekturbüros, Kommunen oder Wohnungsunternehmen annehmen – die auch ihre bevorzugten Netzwerkpartner sind, im Gegensatz zu Schornsteinfegern oder Stadtwerken. Der Tätigkeitsschwerpunkt hat sich zumeist bei der Baubegleitung und der Beratung zu konkreten Maßnahmen eingependelt. Auswirkungen der hohen Immobilienpreise nehmen mehr als 50 % wahr, insbesondere weil Bauherren weniger für energetische Maßnahmen ausgeben können und oft nur einzelne Bauteile oder auf Mindestniveau sanieren.

Künftige Tätigkeitsfelder sehen 58 % der Umfrageteilnehmer im altersgerechten Umbauen, 30 % in Gebäudeautomation und Smarthome und 24 % im Mieterstrom. Was den Befragten ebenfalls wichtig ist: eine aktive Politik. Die Klimapolitik sei zu wenig präsent, und wie sehr Energieberatung gefragt sei, hänge maßgeblich von der Ausstattung der Förderprogramme und der Energiegesetzgebung ab. ~dr

www.geb-info.de

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
2 Saint Gobain Glass
Eclaz
3 Moeding Keramikfassaden GmbH
Alphaton

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de