1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Diskurs »

Leserbrief zu db 3/2017

Kommentar »Das Museum Barberini in Potsdam«
Leserbrief zu db 3/2017

Leserbrief zu db 3/2017
Stifter Hasso Plattner und Angela Merkel sonnen sich selig im Schein vergangener Epochen Foto: Museum Barberini, Potsdam
~Thomas Albrecht, Architekt des Barberini (HILMER SATTLER ARCHITEKTEN AHLERS ALBRECHT, Berlin)

zum db-Kommentar 3/2017 »Das Museum Barberini in Potsdam« »

Einem sehr großen Missverständnis ist der Autor erlegen: Nicht Herr Plattner und Frau Merkel haben die Rekonstruktionen in Gang gesetzt, nein, es war unsere demokratisch organisierte Gesellschaft selber, mit all ihren entsprechenden Institutionen – man erinnere sich: Erst breites bürgerschaftliches Engagement (v. Boddien), dann jahrelange Diskussionen im Deutschen Bundestag, fraktionsübergreifend, insgesamt drei Beschlüsse des Bundestags, und dann: 2008 ein Wettbewerb für das Schloss im Herzen von Berlin, das 2019 fertig wird.
Ganz ähnlich in Potsdam: Nach jahrzehntelanger bewusster Zerstörung und Vernachlässigung des ehemaligen Zentrums beschloss die Stadt – auch hier: fraktionsübergreifend! – gestützt durch Bürgerinitiativen einen komplexen, ambitionierten Bebauungsplan mit dem Konzept der sogenannten Leitbauten, um die Identität der ehemaligen Residenzstadt wiederherzustellen.
Man wollte eben nicht die Fehler der 60er und 70er Jahre wiederholen, oder – die Gegenfrage sei hier einmal erlaubt – wo ist denn bitte das geglückte, modern wiederhergestellte Stadtzentrum, das – wie jetzt Potsdam und das Barberini – wöchentlich Zehntausende anzieht und begeistert?
Die breite bürgerschaftliche Demokratie will eben jetzt diese Rekonstruktionen, die nun einmal handwerklich und deshalb teuer sind und die eben nicht der Staat bezahlt. Gott sei Dank finden sich – wie in den Städten, die für bürgerschaftliches Handeln uns präsent sind (Florenz) – Menschen wie ein Herr Plattner, der eben dann eines dieser Häuser ausführt.
Und man sei sich bitte bewusst: Die Menschheit rekonstruiert wichtige verloren gegangenen Bauten seit dem 3. Jahrhundert v. Chr., in allen Ländern der Welt, zu allen Zeiten.
Um es auf einen Satz zu reduzieren: Was im Zentrum von Potsdam und Berlin jetzt hier und heute geschieht, ist ein völlig traditionelles, normales und konkludentes menschliches Handeln.
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de