1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Diskurs »

gewonnen: eingangsbau für olympisches dorf

Diskurs
gewonnen: eingangsbau für olympisches dorf

eingangsbau für olympisches dorf
Das Olympische Dorf von 1936 in Elstal bei Berlin wird täglich von Besuchergruppen besichtigt. Den Wettbewerb für das neue Eingangsgebäude gewannen Frank Käpplinger und Carsten Streb, Dresden. Sie platzierten den Bau »strategisch richtig« zwischen Straße und Sporthalle. Der Bau wirke durch seine monolithische Ausführung mit eingeschnittener, über Eck gehender Glasscheibe, »ohne die … authentischen Spuren … zu übertrumpfen.«

schneider-wessling ausgezeichnet
Mit 25 000 Euro dotiert ist der neue Semper-Architekturpreis, mit dem Vattenfall Europe herausragende architektonische Entwicklungen mit ökologischer Komponente auszeichnet. Der Kölner Architekt Erich Schneider-Wessling erhielt den Preis für sein Lebenswerk. Er habe sich schon früh zur Umweltproblematik geäußert und seine Ideen vier Jahrzehnte lang konsequent in Projekten und Lehre umgesetzt.
verzinker ehren birk und Heilmeyer
Für die herausragende Architektur der Parkpalette in Coesfeld (siehe auch db 7/07, S. 36) und die vorbildliche Umsetzung des Korrosionsschutzes der Metallteile durch Verzinken erhielt das Stuttgarter Büro Birk und Heilmeyer Architekten den 1. Preis des Industrieverbands Feuerverzinken, Düsseldorf.
Tags
Aktuelles Heft
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de