1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Empfehlungen » db-Events »

Nachbericht db-Ortstermin

db-Events
Nachbericht db-Ortstermin

Über 40 Interessierte kamen am 23. August auf das IBA-Gelände nach Hamburg-Wilhelmsburg, wo Georg Waiblinger von Schenk + Waiblinger Architekten die fünf Passivhäuser »WaterHouses Hamburg« vorstellte und Georg Kolbe von Saint-Gobain Weber über ein neues, dort erstmals eingesetztes Fassadenprodukt berichtete: großformatige, farbige Glasplatten, die direkt auf einem WDVS aufgebracht sind und für deren Anwendung zum Zeitpunkt der Planung noch eine Zulassung im Einzelfall notwendig war.

Bemerkenswert fanden die Besucher den für Passivhauswohnungen in Hamburg günstigen m2-Verkaufspreis von 2 900 Euro, skurril die an den Geländern befestigten Rettungsringe, die bei einer Wassertiefe von gerade einmal 70 cm unsinnig erscheinen. Deko oder Vorgabe? Auch diese Frage konnte Waiblinger mit den besonderen, sicherheitstechnischen Erfordernissen bei dem Projekt und nicht immer nachvollziehbaren Bauvorschriften erklären. »Wir haben sogar Schleppkurven von Feuerwehrleuten mit Rettungsleitern gezeichnet, um den Nachweis zu erbringen, dass sie über die Stege und schwimmenden Terrassen gelangen und anleitern können.«
Bis zum Ende der IBA und v. a. der Internationalen Gartenschau IGS, deren Gelände sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu den WaterHouses befindet, dürften sich die Bewohner der Passivhäuser noch wie auf dem Präsentierteller fühlen. Nach dem 13. Oktober wird dann sicher mehr Ruhe einkehren. ~cf
Tags
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de