db auf dem Designers’ Saturday

3/4

Alle zwei Jahre findet im schweizerischen Langenthal der Designers’ Saturday statt – für einige Kollegen schon lange im Voraus geblockter Lieblingstermin im Spätherbst. An sechs verschiedenen Orten – Produktionsstätten von Möbel-, Glas- und Textilherstellern – zeigen sich ein Wochenende lang internationale Unternehmen mit ungewöhnlichen Auftritten, die stets Bezug auf ihren jeweiligen Standort nehmen. In munterer Atmosphäre sieht man sich die fantasievollen Inszenierungen an, kommt ins Gespräch und tanzt bis spät in die Nacht.
Die db gehörte ebenfalls zu den Ausstellern. Mit db-Heften, Jubiläums-T-Shirts und Taschen im Gepäck machten sich Katharina Ullrich, Anke Lieschke (v. l.), Martin Höchst und Ulrike Kunkel auf zum Werk von girsberger. Am db-Stand ergaben sich Gespräche über die Zeitschriftenlandschaft – und immer wieder großes Staunen über das 150-jährige Jubiläum. Im Akkord wurden die rund 500 T-Shirts und 1 000 Taschen mit Zitaten aus der db bedruckt, der Renner dabei, wie übrigens sehr oft: »Doch eigentlich ganz schön so« (db 7/1984).
Eine Gelegenheit gibt es noch, die db-Redaktion beim Pressen der Jubiläums-T-Shirts zu erleben: im Januar auf der BAU. Die T-Shirts kann man natürlich auch käuflich erwerben – ein gutes Dutzend Sprüche auf Weiß oder Schwarz. ~red