1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Bauen im Bestand » Projekte »

Fassade zum Scannen

Einfamilienhaus in Bonn
Fassade zum Scannen

~Petra Bohnenberger
Das kleine Fachwerkhaus im Bonner Stadtteil Muffendorf gibt sein Geheimnis erst auf den zweiten Blick preis. Aus der Ferne betrachtet, scheint es schlicht eine frisch sanierte Fachwerkfassade zu haben. Doch bei genauerem Hinschauen entpuppt sich die Modernisierung als trickreicher Weg, die bautechnischen Erfordernisse des Dämmens mit dem historischen Aussehen zu vereinen. Dem einst dunkelbraunen Haus aus dem 18. Jahrhundert wurde das Fachwerk nun lediglich auf den Putz appliziert, es enstand eine Fachwerk-Erinnerung aus dem kleinteiligen Ornament eines QR-Codes. Die Idee dazu hatte der Künstler Werner Krömeke, der mit der Gestaltung der Hauswände nicht nur den Blick in die Vergangenheit richtet, sondern auch Spaß am Modernen vermitteln will. Scannt man das Fachwerk mit dem Smartphone, gelangt man unmittelbar auf die stadtgeschichtliche Website von Muffendorf. Auf diesen Seiten erfährt man auch etwas über den Muffendorfer Genremaler Peter Schwingen (1813-63). Er malte, wie das Leben der einfachen Menschen in seiner Zeit und vor Ort ausgesehen haben könnte. Eines seiner Bilder begeisterte die neuen Besitzer des kleinen Hauses und sie ließen es von Krömeke in freier Interpretation an einer fensterlosen Seitenfassade anbringen. Entstanden ist so ein überraschender, einfühlsam gestalteter Ort, der auf verschiedene unterhaltsame Weisen Blicke in die Vergangenheit von Muffendorf eröffnet.
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de