1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Produkte »

Kartause Xanten

Produkte
Kartause Xanten

Die Kartause in Xanten ist ein Musterbeispiel für die moderne Dachsanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes. Das Dach des rund 370 Jahre alten Klosterbaus erhielt seine historische Kubatur zurück. Der Turm war gesperrt und die Dachziegel beschädigt. Der Dachstuhl war zwar noch zu retten, die Eindeckung aber nicht mehr. Ursprünglich waren auf dem Dach Hohlziegel verlegt.

Jetzt sollten, nach den Vorgaben der Denkmalschutzbehörde, Dachziegel eingedeckt werden, die eine ähnliche Optik haben, aber eine höhere technische Sicherheit und einen besseren Wasserablauf aufweisen. Für die Eindeckung verwendete man mit dem »H 15« von Nelskamp einen Ziegel, der nicht nur optisch zum historischen Gebäude passt, sondern auch einfach zu verlegen ist. Bei der Sanierung des historischen Gebäudes hatten die Dachdecker auch denkmalpflegerische Aspekte zu beachten. Dazu gehörten Arbeiten, die heute nicht mehr üblich sind, so etwa die Vermörtelung der Ortgangziegel. Hierbei setzten die Dachdecker jeweils den äußeren Ziegel im Ortgangbereich direkt in Mörtel. Diese zeitaufwendige Technik führt die Putzfassade bis unter die Dachziegel. ~rm
Dachziegelwerke Nelskamp www.nelskamp.de
Tags
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de