1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Ken Adam Archiv online

In Filmgeschichte stöbern
Ken Adam Archiv online

Ken Adam Archiv online
Ken Adam Archiv

Die Deutsche Kinemathek zeigt unter dffb-archiv.de und ken-adam-archiv.de bisher zum größten Teil unveröffentlichtes Archivmaterial der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) und des Production Designers Sir Ken Adam. Das Konzept des Online-Projekts reflektiert den politischen Aufbruch und Reifeprozess der westdeutschen Nachkriegsgesellschaft und beschreibt die DFFB als einen Seismografen politischer, kultureller und ästhetischer Strömungen des Berliner Kulturlebens der vergangenen 50 Jahre.
Sir Ken Adam (1921-2016) hat u.a. mit seinen stilprägenden Sets für sieben James-Bond-Produktionen in den 60er und 70er Jahren Filmgeschichte geschrieben. Im Verlauf eines halben Jahrhunderts arbeitete er an fast 100 Filmprojekten, zwei Operninszenierungen, einem Multimediaprojekt und verschiedenen Ausstellungen. Sein umfangreiches künstlerisches Werk vertraute er 2012 der Deutschen Kinemathek an, darunter 6.000 grafische Entwürfe, zahlreiche Fotos, Briefe und Auszeichnungen sowie Rechercheunterlagen zu einzelnen Filmproduktionen. Das Online-Archiv veranschaulicht den Entstehungsprozess von den ersten Skizzen bis zum fertigen Set. Essays, Gespräche und Galerien nähern sich der Biografie des gebürtigen Berliners, verdeutlichen sein kreatives Vorgehen und erschließen die Einflüsse und Wirkungen seines Werks.

zum Ken Adam Archiv »

Aktuelles Heft
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de