1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Architektur » Bildung | Erziehung »

Kindergarten in Südkorea

Paju Book City (ROK)
Kindergarten in Südkorea

~Ulf Meyer

Man sagt, in der Paju Book City gäbe es zehnmal mehr Bücher als Menschen. Dennoch hat auch die Buchstadt nördlich der südkoreanischen Hauptstadt Seoul Bedarf an einem Kindergarten für die Verleger-, Lektoren- und Grafiker-Kinder. Sie besuchen eine Einrichtung, die aussieht wie ein Konglomerat aus Quadern, die mit zahllosen quadratischen Fenstern perforiert wurden. »White Cube Matrix« wird der Neubau genannt, der mit seinen Fassaden aus weiß gestrichenem Beton aus der mehrheitlich grau-braunen Umgebung der zahllosen Verlagssitze in Paju hervorsticht. Entworfen vom Büro Unsangdong Architects (Projektarchitekten: Jang Yoon Gyoo und Seo Hyeon), soll das Gebäude die Fantasie der Kinder anregen – um im Verlegerjargon zu bleiben, vergleichen die Architekten das Entwicklungspotenzial der Kinder mit dem eines leeren Blatts Papier.

Auf drei Etagen haben sie 500 m² Nutzfläche untergebracht. Die einzelnen Quader erlauben ganz verschiedene Raumanordnungen, aber keine übergeordnete, wiedererkennbare geometrische Form. Ein integriertes Windrad und Holzfußböden geben dem Gebäude einen ökologischen Touch. Die Raumzellen, »Grund-Module eines Lehr- und Leerraums«, sind dreidimensional so zusammengefügt, dass sie Blicke und Räume »rahmen«. Sie sollen ein abstrakter Hintergrund für Mensch, Natur und Kultur sein. Mit der Zeit werden sie mit bunten Kinderzeichnungen und Gegenständen gefüllt. Dazwischen und darüber ergeben sich auch vielfältig nutzbare Außenräume, Höfe, Terrassen und Spielplätze. Einige nach oben hin offene Quader sollen die Kinder ermuntern, geschützt »den Himmel zu entdecken«, an dessen nächtliche Ansicht die über die Fassade verteilten »Pixel-Fenster« erinnern. Die Fassaden lösen sich hier vom Gebäudevolumen ab. Ein weitgehend verglaster Kubus dient der Erschließung und bringt Tageslicht ins Innere. Auch wenn die Würfelarchitektur mit dem locker eingestanzten Fenster-Muster wie ein Plagiat der Gedanken von Jun Aoki oder Kazuyo Sejima erscheint, ist in der Book City doch ein Kindergartengebäude gelungen, das angenehm un-infantil ist und zum räumlichen Entdecken einlädt.


  • Standort: 525-4 Munbal-dong, Paju-si, Gyeonggi-do, Südkorea

    Architekten: Unsangdong Architects, Seoul
    Einweihung: Juli 2014
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de